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Markenrecht

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Marken sind im Markenregister registrierte Kennzeichen (z.B. Wörter, Logos, Farben) von Waren oder Dienstleistungen.

Wie wichtig Marken im Geschäftsleben sind, zeigen berühmte Marken wie Apple oder Red Bull. Ein Wort reicht aus, damit wir an das gesamte Produktsortiment der jeweiligen Markeninhaber denken.

Das funktioniert nicht nur für Konzerne. Der Schutz von Marken ist günstig und auch für kleinste Unternehmen leistbar. Eine Unionsmarke mit Schutzwirkung in der gesamten EU ist inklusive aller Anwaltskosten und Gebühren bereits ab ca. EUR 250 zzgl. 20 % USt. pro Jahr registrierbar.

Kostenloses anwaltliches Erstgespräch: +43 662 623323

Markenschutz durch Markenanwalt

Markenanwalt Mag. Peter Harlander unterstützt Sie in allen Bereichen des Markenrechts:

Markenrechtsberatung

Im ersten Schritt werden grundlegende Vorfragen überprüft. In welchen Klassen soll die Marke geschützt werden? Ist Ihre Marke überhaupt registrierungsfähig? Wenn ja, in welcher Form? Im Rahmen der Prüfung der Eintragungsvoraussetzungen wird beispielsweise kontrolliert, ob allenfalls ein Freihaltebedürfnis gegeben ist und ob die Marke über Unterscheidungskraft verfügt.

Im nächsten Schritt wird gemeinsam mit Ihnen die Markenart festgelegt. In Frage kommen beispielsweise eine Wort-, eine Bild- oder eine Wortbildmarke. Jede Variante hat Vorteile, aber auch Nachteile. Zudem wird der Schutzumfang der Marke fixiert, also in welchen Klassen und in welchen Ländern die Marke zu registrieren ist.

Markenähnlichkeitsprüfung

Erst, wenn diese Grundlagen geklärt sind, ist eine Ähnlichkeitsrecherche und die markenrechtliche Analyse des Ergebnisses möglich. Im Kern geht es um die Feststellung, ob die einzutragende Marke mit bereits bestehenden Marken verwechslungsfähig ist. Zur Frage, wann Verwechslungsgefahr vorliegt, existiert eine umfang- und facettenreiche Rechtssprechung.

Selbst als Markenrechtsexperte hat man an dieser Stelle die eine oder andere harte Nuss zu knacken. Laien können an diesem Punkt nur durch Zufall zum korrekten Ergebnis kommen. Die markenrechtliche Analyse führt je nach deren Ausgang entweder zur Freigabe der Eintragung oder zur Erstellung einer Risikoeinschätzung.

Markenregistrierung

Im Anschluss an die Markenähnlichkeitsprüfung erfolgt die Markenregistrierung. Diese besteht aus der Abwicklung des Eintragungsverfahrens, also der Erstellung sämtlicher Unterlagen, der Einreichung beim zuständigen Markenamt und der Korrespondenz mit dem Markenamt.

Im Fall von Widersprüchen Dritter gegen die Markenregistrierung, startet ein eigenes Widerspruchsverfahren, in welchen die Widersprüche zu bearbeiten und entkräften sind.

Markenmonitoring

Nach Eintragung der Marke erfolgt die laufende Überwachung sowie gegebenenfalls vor Ablauf der 10-jährigen Schutzdauer die Verlängerung Ihrer Marke.

Markenrechtsstreitigkeiten

Sollte es in weiterer Folge Verletzungen Ihrer Marke oder zu Ansprüchen Dritter gegen Ihre Marke kommen, so übernehmen wir deren Abwehr ebenso wie den Abschluss von Koexistenzabkommen.

Sparen Sie Zeit und klären Sie alle Ihre Fragen bei uns ab. Wenn Sie jetzt zum Telefon greifen, könnte Ihre Marke bereits in einer Woche beim Markenregister einlangen.