Marketingrecht.at

IT-Recht

Das IT- und Internetrecht ist ein sehr techniklastiger Rechtsbereich, der sich rasend schnell weiterentwickelt und dem eine eigene Fachsprache zugrunde liegt.

Urheberrecht, Zivilrecht, Marken- und Domain-Recht, Telekommunikationsrecht, öffentliches Recht, Prozessrecht, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und, und, und… Das Informationstechnologierecht, kurz IT-Recht, ist eine Querschnittsmaterie und umfasst all die genannten Rechtsgebiete und noch viele mehr. Ja, sogar das Erbrecht kann Teil dieses Rechtsgebietes sein. Man denke nur an den „digitalen Nachlass“. Zusammengefasst ist das IT-Recht das Recht der elektronischen Datenverarbeitung.

Rechtssicher durch Beratung

Rechtsanwalt Mag. Peter Harlander war parallel zu seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt zusätzlich IT-Unternehmer, IT-Sachverständiger, stellvertretender Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT sowie Sprecher der Berufsvertretung IT in der Wirtschaftskammer Salzburg.

Dadurch versteht er die Anliegen von IT-Unternehmen und von Marketing-Agenturen wie auch von deren Kunden besonders gut und kann so für beide Seiten besonders praktikable und rechtssichere Situationen schaffen. Häufige Themen sind z.B.:

Rechtsberatung
Nur ein Klick zum Termin